Interdisziplinäre Therapie maligner (bösartiger) Erkrankungen durch enge Verzahnung und gemeinsame Behandlung mit der Klinik für Innere Medizin, Onkologie und Pneumologie sowie in Absprache mit den Zuweisern. Die Indikationen zur operativen Therapie und auch der eventuell notwendigen Nachbehandlung werden im Rahmen eines stationären Aufenthaltes überprüft und durch eine Tumorkonferenz abgesichert.

Zur Diagnostik stehen funktionelle (Lungenfunktion, Spiroergometrie, Echokardiographie), invasive (Bronchoskopie, endobronchialer und transösophagealer Ultraschall, CT-gesteuerte Punktionen) und bildgebende Untersuchungen zur Verfügung. PET-CT- und MRT-Untersuchungen werden ambulant durchgeführt.

Behandlungsspektrum

Nicht-kleinzelliges und kleinzelliges Lungenkarzinom

  • Erweiterte Resektionen, Manschettenresektionen, Pancoast-Tumore (Zusammenarbeit mit Wirbelsäulenchirurgen), limitierte Resektionen bei funktionell eingeschränkten Patienten
  • VATS-Lobektomie (minimal-invasive Lungenlappenentfernung) bei Lungenkrebs in frühen Stadien

Lungenmetastasen

  • Minimalinvasive und offene Verfahren

Operationen bei Lungenemphysem

  • Minimal-invasive und offene Lungenvolumenreduktions-OPs nach interdisziplinärer Absprache im Board (Thoraxchirurgie, Pneumologie, Radiologie)

Operationen der Luftröhre

  • Luftröhrenschnitt (plastische und dilatative Tracheotomie) und -verschluss
  • Teilentfernung der Luftröhre

Interventionelle Bronchoskopie

  • Starr und flexibel
  • Endobronchialer Ultraschall mit transbronchialer Biopsie
  • Tumorabtragung, APC-Therapie, Dilatationen, Stentimplantationen

Tumore des Mediastinums (Mittelfellraumes)

  • Thymome, Thymuskarzinome
  • Diagnostische Eingriffe bei unklarem Gewebetyp (Mediastinoskopie, Mediastinotomie, Bronchoskopie mit endobronchialem Ultraschall)
  • Minimalinvasive und offene Resektionen

Brustwandtumore primär oder sekundär

  • Gutartige Tumore (Lipome, Fibrome)
  • Axilladissektion von Lymphknotenmetastasen
  • Brustwandresektion und –rekonstruktion auch im Bereich des Brustbeines in
  • Zusammenarbeit mit Plastischem Chirurgen

Pleuramesotheliom

  • Diagnostische minimalinvasive Histologiesicherung und Pleurodese
  • Multimodale Therapie mit Chemotherapie und radikaler Tumorpleurektomie und -dekortikation

Pneumothorax

  • Minimalinvasive Therapie als Videothorakoskopie

Pleuraergüsse und Pleuraempyem

  • In der Regel minimalinvasiv

Kontakt:

Thoraxchirurgische Sprechstunde, Sr. Barbara (Montag und Donnerstag, jeweils 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr)

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Dienstarzt Chirurgie: 069-8505-8885


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